Straßenfest am Alten Graben

Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU besuchte der CDA-Vorstand das Straßenfest am Alten Graben.

Unter dem Motto “One World Party DieWelt ist ein Dorf – unser Haus- hier gehen alle ein und aus“ fand am Alten Graben ein internationales Straßenfest statt. Bereits 2021 informierten wir als CDA uns über die Arbeiten des dortigen Quartiersmanagement und waren beeindruckt.

Das Quartier Alter Graben umfasst den Bereich Dortmunder Str. (Marienkirche), Riphausstraße bis hin zum Bahnhof mit der Abgrenzung zum Industriegebiet Schwarzbach. 1200 Bürger leben hier mit unterschiedlicher Herkunft und Nationalität. Am Alten Graben direkt befinden sich 22 Asylwohnungen. Der Ursprung dieses Quartiers ist abgeleitet vom Bergbau.

Integration von Alt- und Neubürgern könnte man als Überschrift wählen. Zusammenhalt erzeugen lebt stark von Kontakten, von Haustür zu Haustür Aufklärungsarbeit leisten, Nachbarn zum mit machen motivieren und vieles mehr.

Das Straßenfest war eine bunte und internationale Mischung aus Spiel und Spaß für Kinderund Erwachsene, Spezialitäten aus allen dort vertretenen Länder wie z.B. die Ukraine, Syrien, Afrika oder die Türkei.

Untermalt wurde das Ganze von Livekünstlern mit Musik aus ihrem Heimatland.

Ein gelungener Nachmittag bei netten Gesprächen und kühlen Getränken. Natürlich wurden auch die unterschiedlichen Speisen probiert. Beim nächsten Straßenfest werden wir wieder dabei sein.

Meine Altersvorsorge

Umsetzung von CDU Anträgen in der Verwaltung