Meine Altersvorsorge

In einem gut gefüllten Saal, informierte die Deutsche Rentenversicherung Westfalen zum Thema Altersvorsorge.

„Was muss ich heute tun, um auch später im Alter gut und auskömmlich leben zu können?“ Antworten darauf gab die Mitarbeiterin der DRV aus Münster.

Gerade für eine auskömmliche Altersvorsorge gilt eine wichtige Grundregel: Je früher, desto besser! Je eher sich Menschen mit der Altersvorsorge befassen, umso besser kann sie für die individuellen Lebensverhältnisse angepasst werden. Der Vortrag beleuchtet zum einen die drei Säulen der Altersvorsorge: Die öffentlich-rechtlichen Pflichtsysteme sowie die betriebliche und private Vorsorge. Zum anderen ging der Vortrag auf Fragen der Risikoabsicherung ein, wie z.B. Invalidität, Alter und Tod. Darüber hinaus informierte die Mitarbeiterin der DRV Westfalen über die Möglichkeiten der staatlichen Förderung durch „Riester“ und „Rürup“. Wobei hier die Rürup Rente für selbständige gedacht ist. Es war ein Vortrag, der auf die Versorgungssituationen des normalen Arbeitsnehmers einging.

Öffentlich-rechtliche Pflichtsysteme sind die gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung, Alterssicherung der Landwirte und berufsständische Versorgung. Die gesetzliche Rentenversicherung erfolgt im Umlageverfahren und die private Vorsorge über ein Kapitaldeckungsverfahren.

Eine interessante Veranstaltung die für jeden der Anwesenden Antworten auf Fragen und Perspektiven für die Zukunft aufzeichnete.

Auf ´ne Currywurst mit Michael Breilmann (MdB)

Straßenfest am Alten Graben