CDA Waltrop besucht die Firma MAV GmbH in Lünen

23.4.2024

MAV GmbH ist ein Entsorger- und Aufbereiter von mineralischen Abfällen.

Mineralische Abfälle sind unser Geschäft. Das Beste daraus zu machen ist unser Ziel. Mit unserem Team aus Ingenieuren, Geologen und Naturwissenschaftlern erarbeiten wir wirtschaftliche Abfalllösungen, die immer die Verwertung im Blick haben. Wie die Abfälle aufbereitet, verwertet oder beseitigt werden, entscheiden unsere Spezialisten nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten”, heißt es auf der Internetseite der MAV.

Bei der Führung über das Werksgelände wurde uns erst einmal bewusst wie viele Rohstoffe zum Beispiel aus der Müllverbrennungsschlacke noch erzeugt werden.

Müllverbrennungsschlacke ist eine wertvolle Quelle für Sekundärrohstoffe – unter der Voraussetzung, dass sie optimal aufbereitet und im Anschluss sinnvoll genutzt wird. Aus diesem Grund investiert die MAV-Gruppe jedes Jahr in die Weiterentwicklung von Technologien, die werthaltige Bestandteile wie z. B. Eisenmetalle und Nichteisenmetalle noch besser zurückgewinnen und den mineralischen Rest so aufbereiten, dass er als Baustoff eingesetzt werden kann. Die Metalle werden recycelt und dem Materialkreislauf im Sinne der Kreislaufwirtschaft zugeführt

Die Entsorgung von mineralischen Abfällen bedeutet die bestmögliche Aufbereitung und Verwertung von Sekundärrohstoffen zu übernehmen. Zu diesem Zweck behandelt MAV-Materialien wie z. B. Hausmüllverbrennungsasche und Bauschutt in ihren eigenen Anlagen. Zielsetzungen sind die anschließende Verwertung der Ersatzbaustoffe in geeigneten Maßnahmen des Straßen-, Erd- und Deponiebaus sowie der Wiedereinsatz von Recyclingmetallen in der metallverarbeitenden Industrie. Darüber hinaus arbeiten wir mit einer Vielzahl von regionalen Entsorgungspartnern, wenn eine Beseitigung von Abfällen auf Deponien unvermeidbar ist.

Eine ausgefeilte Anlagentechnik bietet die Basis für gute Recyclingergebnisse. Zu den größten Herausforderungen gehört, dass die Eingangsmaterialien nicht homogen sind, sondern in ihrer Zusammensetzung u. a. saisonalen und regionalen Schwankungen unterliegen. Deswegen sind bei der Aufbereitung immer Analyse und Flexibilität gefragt.

Eine interessante und informative Führung bei der MAV GmbH.

Vielen Dank dafür.

Wir wollen reden…