Antrag CDU WA FDP Kita-Planung

Antrag der Fraktion CDU, Waltroper Aufbruch und FDP

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die oben genannten Fraktionen beantragen zur nächsten Ratssitzung am 30.03.2023 bezüglich der Kita-Planung der Stadt Waltrop, welche im Ausschuss Jugend und Soziales unter dem Tagesordnungspunkt „Beschlussfassung über den Bau und die Standorte von Kindertageseinrichtungen" diskutiert und mit einer Empfehlung an den Rat in Einzelabstimmungen verabschiedet wurde, in dem den Neubau einer Kita am Allwetterbad betreffenden Punkt wie folgt zu beschließen:

• Der Rat der Stadt Waltrop beschließt, eine Kita am Allwetterbad für fünf Gruppen zu errichten. Gespräche zur Abstimmung mit dem künftigen Träger sind umgehend zu beginnen.

• Der Rat der Stadt Waltrop beschließt, dass der Neubau einer Kita am Allwetterbad Priorität hat.

Begründung:

Verschiedene Gespräche mit dem Träger haben gezeigt, dass eine fünfgruppige Kita aus dessen Sicht umsetzbar wäre. Die Bedingungen des Trägers für die Realisierung einer solche Fünf­gruppigkeit erscheinen den Fraktionen mit offenkundig angemessenen Mitteln umsetzbar.

So bietet das Grundstück genug Raum für einen entsprechend größeren Kita-Bau.

Aufgrund der Baustruktur vorhandener Pläne von in der Vergangenheit erfolgreich realisierten Kita-Bauten, kann eine Erweiterung für mindestens eine Gruppe mit einfachen und schnell umsetzbaren Planungsarbeiten effizient erreicht werden.

Da mit diesen Mitteln eine um mindestens 20% größere Anzahl von Kita-Plätzen geschaffen werden kann, als beispielsweise am Standort Zechenwald, sollte die Priorität der begrenzten Verwaltungskapazitäten auf den Standort Allwetterbad gelegt werden.

Ausdrücklich weisen die Fraktionen darauf hin, dass mit einer Priorisierung kein Ausschluss anderer Standorte bzw. der parallel stattfindenden Planungen und anderer Arbeit an weiteren Standorten gemeint sein kann und darf.

Durch vorgenannte Entscheidungen können schneller mehr Kita-Plätze geschaffen werden, die unsere Stadt dringend braucht.

Weitere Begründungen, soweit erforderlich, erfolgen in der Sitzung.

Anfrage zum Hochwasserschutz