Innenstadt-Umgestaltung jetzt!

Seit Jahrzehnten bestimmt der örtliche Einzelhandel das Erscheinungsbild der Innenstadt. Der Strukturwandel, das veränderte Einkaufsverhalten und nicht zuletzt die Corona Pandemie haben zu einer massiven  Veränderung bei der Nutzung des örtlichen Einzelhandels und der Dienstleister geführt.

Dies hat zu vermehrten Leerständen geführt. Eine Verödung der Innenstadt ist zu befürchten. Es ist daher dringend geboten  mit der Erneuerung der Fußgängerzone und den angrenzenden Bereichen zu beginnen. Es geht jetzt um die Gestaltung der Stadt 2025-2035. Die Einbindung von Handel, Dienstleistern und Gastronomie, verbunden mit attraktiven Angeboten zur reizeitgestaltung sowie Möglichkeiten Kultur und Gemeinschaft zu erleben, müssen  jetzt geschaffen werden.

Die Steigerung der Aufenthaltsqualität ist Voraussetzung für eine lebendige Innenstadt. Der schon begonnene Wettbewerb Umgestaltung der Fußgängerzone muss neu belebt werden. Alle Möglichkeiten von Förderprogrammen sollen dabei genutzt werden. Ziel muss es sein, ein Strategiepapier zu erarbeiten um diesen Prozess möglichst zeitnah umzusetzen.

Der Kiepenkerl in der Waltroper Fußgängerzone. Foto: Mirko Ruschmeyer

Generationenübergreifendes Wohnen im Waldstadion