17.07.2017, 14:09 Uhr
Zum 17. Mal für Demokratie und Toleranz
Sven Volmering wirbt für den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“
Berlin – Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird in diesem Jahr zum 17. Mal vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) ausgeschrieben. Der Wettbewerb lockt in erster Linie mit seinen Geldpreisen, die zwischen 1 000 und 5 000 Euro liegen.

Als stellvertretendes Kuratoriumsmitglied der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) begrüßt der CDU-Abgeordnete Sven Volmering diesen Wettbewerb:

„Das BfDT möchte Individuen und Gruppen würdigen, die sich für Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention und gegen Extremismus und Antisemitismus engagieren. In diesem Jahr werden vor allem Projekte gesucht, die ihren Fokus auf die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Radikalisierungsprävention legen und sich gegen Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus und Sexismus einsetzen. Leider lebte das rechtsextreme Gedankengut vor einigen Jahren wieder auf, was auch durch die sog. ‚Fake News‘ begünstigt wurde. Ich mache mir daher große Sorgen um unsere Demokratie. Umso erfreulicher ist es, dass das BfDT Projekte für Demokratie und Toleranz würdigt und dadurch die Projektträger dazu ermutigt weiter daran zu arbeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch aus meinem Patenschaftswahlkreis Projektträger für ‚Aktiv für Demokratie und Toleranz‘ bewerben würden. Bis 24. September können Bewerbungen eingereicht werden. Genauere Informationen finden Sie unter www.buendnis-toleranz.de.“

Das BfDT wurde im Jahr 2000 von den Bundesministerien des Innern und der Justiz gegründet. Ziel des Bündnisses ist es, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz in Deutschland sichtbar zu machen und die Bevölkerung dazu zu ermutigen, sich für die Demokratie in Deutschland einzusetzen. Dazu soll das Bündnis das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz sammeln, bündeln, vernetzen und dazu beitragen, dass dieses eine größere Anerkennung in der Öffentlichkeit erfährt.

aktualisiert von Frank Wiesemann, 17.07.2017, 14:11 Uhr
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Waltrop  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.21 sec. | 75409 Besucher